über mich

In meinem Beruf als Ingenieur und Hochschullehrer hatte ich viel mit Forschung und Entwicklung von Automobilen und der Ausbildung von Studierenden zu tun.

 

Die Photographie war aber stets präsent. Durch ein photoaffines Elternhaus geprägt, hatte ich sehr früh bereits eine Agfa Box in meiner Hand. Später kamen die selbst finanzierte Spiegelreflexausrüstung sowie eine Dunkel-kammer für S/W und Farbe hinzu.

 

Ganz neue Möglichkeiten bietet nun die digitale Photographie, an der ich heute mit einer Sony alpha 7 R V,  einigen Leica-Festbrennweiten sowie mit einer analogen  Leica III a von 1940 teilhabe. Meine Schwerpunkte liegen auf der street photography sowie auf der Verfremdung und Abstraktion  von Ansichten häufig mit dem Ziel, deren Charakteristika herauszuarbeiten. Gelingt dies, so werden Kamera und Protagonisten zu Gestaltungsmitteln und aus einem Photo wird ein Bild.